Pfingsten: Internationaler Missionstag 2022

Am vergangenen Pfingstsonntag fand in der Arche der jährliche Internationale Missionstag statt. Flaggen aus aller Welt zierten die Seiten der Bühne. Der Chor begeisterte die Gottesdienstbesucher mit zwei neuen Liedern und Pastor Frank Huck berichtete über die Arbeit in den Missionsländern der Arche. Anhand einiger Fotos gab er einen Einblick in die Dienste vor Ort, ehe er gemeinsam mit der Gemeinde für die Missionare betete. Nähere Infos zu den einzelnen Ländern und Projekten des Missionswerkes finden Sie hier.

Passend zu Pfingsten und zum Missionstag hielt Hauptpastor Christian Wegert eine Predigt, in der er beide Anlässe vereinte. Denn was ist die Triebkraft der Mission? Was motiviert Christen, sogar ihr Leben zu riskieren, um anderen Menschen das Evangelium zu bringen? Es ist die Liebe Gottes, die durch den Heiligen Geist in ihre Herzen ausgegossen worden ist. Durch den Geist nimmt der Vater Seine Kinder mit hinein in die ewige Liebe, die Er zu Seinem Sohn empfindet und schenkt ihnen ebenfalls eine tiefe Zuneigung zu Jesus.

„Der Gott, der Liebe ist, ist der Vater, der Leben schenkt und der Seinen Sohn sendet. Er will uns an der Freude an Seinem Sohn teilhaben lassen. Weil Gott seit Ewigkeiten Seinen Sohn liebt, erschuf Er dich, damit du ebenfalls den Sohn liebst. Der Vater erfreute sich so sehr am Sohn, dass Seine Liebe zu Ihm überfloss, „damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern“ (Römer 8,29). Mit anderen Worten: Durch den Geist ermöglicht der Vater uns, mit Ihm die Freude an dem zu teilen, was Ihn am meisten erfreut – Sein Sohn“ (Pastor Christian Wegert).

Die ganze Predigt können Sie in unserem Archiv anschauen, hören und lesen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen und Zeit für den persönlichen Austausch unter den Gemeindebesuchern.