75 Jahre Arche Gemeinde

Am 1. Advent, den 27. November 2022, feierte die Arche Gemeinde ihren 75. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass nahm der Chor die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte der Arche. Pastor Andy Mertin führte das Programm und zeigte sich in verschiedenen Outfits – passend zu dem jeweiligen Jahrzehnt. Als die Gemeinde 1947 von zwölf Kriegsflüchtlingen gegründet wurde, unterschied sich nicht nur die Mode von der heutigen, sondern auch die Lobpreismusik. So standen die Frauen des Arche-Chores in Rock, Bluse und mit Hochsteckfrisur auf der Bühne, die Männer in Anzug und Krawatte und sangen, begleitet von Gitarre und Harmonium, das damals bekannte Lied „Sag kennst Du wohl den wunderbaren Namen“.

Anschließend wurde ein bewegendes Interview mit dem Zeitzeugen Reinhold Zeiser eingespielt. Er teilte seine persönlichen Erinnerungen an die Anfangszeit der Arche. Im weiteren Verlauf des Vormittags begeisterte ein Männerquartett des Chores, verkleidet als das damalige „Janz-Team“, die Gemeinde mit dem Lied „Wunderbar ist Jesus“. Es folgten Musikbeiträge aus den 70er-Jahren im eher klassischen Stil, aus der „Gospel-Zeit“ in den 80ern und Einblicke in die bis heute beliebten Musicals.

Vor 75 Jahren traf sich eine kleine Gruppe in einem Schulzimmer. Heute finden TV- und Livestream-Gottesdienste mit über 1.000 Besuchern in einer großen Halle statt. Das ist Gottes Gnade!

„Bis hierhin hat der Herr uns geholfen!“

In seiner Predigt erinnerte Pastor Christian Wegert: „Ohne Gottes Barmherzigkeit wären wir nicht zum 75. Geburtstag hier versammelt. Es ist allein Seiner Barmherzigkeit zu verdanken. Wir haben es nicht verdient.“ Er verwies auf den Propheten Samuel, der zum Gedenken an Gottes Wirken im Volk Israel einen Stein aufrichtete: „Und Samuel nahm einen Stein und stellte ihn zwischen Mizpa und Schen auf, und er gab ihm den Namen Eben-Eser, und sprach: Bis hierher hat der HERR uns geholfen!“ (1. Samuel 7,12).

„Dieser Tag heute ist eine wunderbare Möglichkeit für uns, an die Güte Gottes zu denken. Aber dieser Geburtstag ist kein Stein. In ein paar Wochen werden wir dieses Fest vergessen haben. Gott hat uns andere Steine der Erinnerung gegeben, an denen wir auch in Zukunft als Gemeinde immer wieder vorbeikommen werden“, sagte Pastor Wegert. Diese „Steine“ sind z. B. das Abendmahl oder die Taufen. Aber daneben gibt es den einen Stein schlechthin: Jesus Christus! Er ist der Eckstein. Er soll der Mittelpunkt der Arche Gemeinde sein und bleiben, bis der Herr wiederkommt.

Hier können Sie die Predigt und das Programm des Arche-Chores ansehen.