Einsegnung der Arche-Teenager

Am 01. Mai 2022 fand in der Arche die jährliche Einsegnung der Teenager statt. Nachdem sie zwei Jahre lang den Bibelunterricht („Konfirmandenunterricht“) besucht und eine Prüfung über die gelernten Inhalte abgelegt hatten, hielten sie jeweils zu zweit einen Vortrag vor der Gemeinde. Dabei sprachen sie über einen Bibelvers, der ihnen besonders viel bedeutet. Im Anschluss wurden sie von den Pastoren und Ältesten gesegnet.

In der Predigt ermutigte Pastor Christian Wegert die jungen Leute, aber auch die gesamte Gemeinde, mutig ihren Glauben zu leben und HEUTE – nicht erst morgen oder in ein paar Jahren – Gott treu zu dienen wie Jonathan und sein Waffenträger (1. Samuel 14). Während sich Jonathans Vater, der große König Saul, unter einen Baum setzte, zogen die beiden jungen Männer los in Richtung Feindeslager der Philister. 

Hier ein Ausschnitt aus der Predigt:

„Warum blieb Saul sitzen und Jonathan ging? Dafür gab es nur einen Grund: Es war der Glaube. Saul lebte nach dem, was er vor Augen sah. Und was sagten ihm seine Augen? ‚Da sind über 30.000 Philister. Ich habe 600 Mann bei mir – ohne Waffen. Da ist ein Tal zwischen uns, das zu einer Falle wird, sobald wir es betreten. Die Probleme sind zu groß. Sie sind unzählig. Ich kann nichts machen, also setze ich mich unter einen Baum.‘

Auch Jonathan hatte Augen und sah die üble Gesamtlage. Aber er folgte seinen Augen nicht. Er lebte durch den Glauben. Der Gott, den er mit seinen physischen Augen nicht sehen konnte, war für ihn realer als die Schwierigkeiten um ihn herum. Deshalb konnte er zu seinem jungen Waffenträger sagen: ‚Komm, lass uns hinübergehen! Vielleicht wird der HERR durch uns wirken; denn es ist dem HERRN nicht schwer, durch viele oder durch wenige zu retten!‘ (1. Samuel 14,6).

Das bedeutet: In seinen Gedanken waren nicht zuallererst die mächtigen Philister, sondern Gott, der Herr präsent. Alles andere ordnete sich dem unter. Seine Welt drehte sich nicht um ihn, seine Umstände, seine Sorgen, seine Probleme, auch nicht um sein Aussehen, seine Karriere, seine Freunde, sein Ansehen, sondern um seinen Gott.“

Die ganze Predigt ist hier im Archiv als Video, Audio und PDF verfügbar.

Einladung für Teenager

Am 04. September 2022 beginnt ein neuer Jahrgang des Bibelunterrichtes. Alle Teenager im Alter von 12 Jahren sind herzlich eingeladen. Die Anmeldungen liegen im Infoständer im Foyer aus. 

Weitere Infos:

Für Teenager im Alter von 12 bis 14 Jahren bieten wir parallel zum Sonntagsgottesdienst einen Bibelunterricht („Konfirmandenunterricht“) an. Innerhalb von zwei Jahren haben die jungen Leute hier die Möglichkeit, sich intensiv mit der ganzen Bibel zu beschäftigen und somit viel von Gott und Seinem Wort zu lernen. Auf verschiedene Art und Weise wird den Teenagern das Evangelium nähergebracht und sie werden darauf vorbereitet, auch in ihrem Umfeld mit ungläubigen Mitschülern ein Zeugnis für Jesus zu sein und ein Leben nach Gottes Wohlgefallen zu führen. 

Zudem liegt es unserem Team am Herzen, die Gemeinschaft unter den jungen Leuten in der Gemeinde zu fördern und sie nach der Beendigung des Bibelunterrichts durch eine Wochenendfreizeit mit der Arche Jugend vertraut zu machen. Abgeschlossen wird der Unterricht mit einem besonderen „Einsegnungsgottesdienst“, in dem für die Teenager gebetet wird.