Pastoren Kolleg Graduation 2022

Im Februar 2014 wurde das Arche Pastoren Kolleg gegründet. An dieser Bibelschule werden Brüder in biblischen Themen unterrichtet, auf Aufgaben im Reich Gottes vorbereitet und in ihrem geistlichen Dienst gestärkt. Nachdem im Jahr 2018 die ersten Studenten das Pastoren Kolleg erfolgreich beendet haben, folgten am vergangenen Sonntag 15 weitere Studenten. In einem besonderen Festgottesdienst wurden sie gesegnet und erhielten ihre Abschlussurkunden. Der langjährige Freund der Arche und Dozent Jeff Purswell reiste zu diesem besonderen Anlass aus den USA an und hielt die Predigt.

Die Teilnehmer haben über einen Zeitraum von gut vier Jahren in sogenannten Unterrichtsmodulen intensiv das Wort Gottes studiert. Diese Vorlesungsmodule finden jährlich an mehreren verlängerten Wochenenden statt. Sie sind biblisch und theologisch fundiert und werden von Arche-Pastoren sowie von internationalen Dozenten, wie Jeff Purswell (Sovereign Grace Pastors College), Dr. Ian Duigid (Westminster Baptist Theological Seminary), Dr. Thomas Schreiner (Southern Baptist Theological Seminary), Dr. Ray Van Neste (Ryan Center for Biblical Studies), Dr. Douglas Moo (Wheaton College) u. a. durchgeführt. Studienleiter ist Pastor Markus Kniesel. Seine Frau Kati trifft sich parallel zu den Vorlesungen mit den Ehefrauen der Studenten, um sie auf die Aufgaben an der Seite ihrer Männer vorzubereiten und in der persönlichen Nachfolge zu stärken.

Weil es so ein Segen ist…

Einer der Absolventen ist Artur Lieder. Er ist zusammen mit Falk Eckhardt Stationsältester der Arche-Gemeinde Stade und seit einem Jahr im vollzeitlichen Gemeindedienst. Über sein Studium am Kolleg sagt Artur:

„Das Pastoren Kolleg war für mich zur Zurüstung und Ausbildung ganz wichtig. Hier lernte ich das Handwerkszeug, das ein Pastor im Dienst braucht. […] Besonders wertvoll waren die Beziehungen, die ich zu den Lehrern, Pastoren und Studenten auch aus anderen Ländern aufbauen konnte. Diese Kontakte haben mich ermutigt und gestärkt, denn durch sie weiß ich, dass ich nicht allein bin. Gott arbeitet an vielen Orten gleichzeitig. Am Kolleg sind Lehrer und Studenten, die Feuer und Flamme für das Evangelium sind. …. Es ermutigt und stärkt, Teil des Arche-Netzwerkes zu sein. Wir sind eine Familie von Christen, die das Evangelium in das Land hinaustragen möchten. Das Kolleg ist sehr bereichernd […] obwohl ich nun den Abschluss habe und eigentlich fertig bin, werde auch noch weiterhin kommen, bis sie mich rausjagen (lacht) – weil es einfach so ein Segen ist.“

Ein weiterer Absolvent ist Bedi Asaf. Er ist Jugendleiter und Prediger in einer türkischsprachigen freien Gemeinde in Köln, die unter Muslimen arbeitet. Auch er blickt mit dankbarem Herzen auf die Zeit am Pastoren Kolleg zurück:

„Das Kolleg hat mich zugerüstet, weil nicht nur eine Anhäufung von theologischen Wahrheiten vermittelt wurden, sondern wir gelernt haben, sie in der Gemeindepraxis umzusetzen. […] Es hat nicht nur meinen Verstand, sondern vor allem mein Herz ergriffen und mich erneut so richtig Feuer und Flamme für unseren Herrn Jesus Christus werden lassen. .... Die Bibel ist nicht nur irgendein Buch, sondern sie spricht zu den Menschen, verändert Herzen und führt sie zum Glauben an Jesus Christus.“

Den ganzen Bericht von Pastor Christian Wegert finden Sie in der kommenden Juni-Ausgabe der Taube. Sie können das Magazin hier bestellen.