Ostern 2024 in der Arche Gemeinde

Mit Dankbarkeit blicken wir auf ein fantastisches Osterwochenende zurück, denn unser Herr Jesus ist auferstanden - wahrhaftig auferstanden! Diesen Sieg wollen wir uns weiterhin vor Augen halten und unser Herz mit der Auferstehungsfreude füllen!

Tauche ein in einige Fotos und inspirierende Predigten vom Karfreitag und Ostersonntag:

Karfreitag:

„Siehe, in meine Hände habe ich dich eingezeichnet.“  (Jesaja 49,16)

„Manche tragen Fotos und Bilder von ihren Liebsten mit sich herum, die sie jedoch irgendwo hinlegen und möglicherweise nicht wiederfinden können. Doch der Heilige Geist erklärt uns in dem obigen Wort, dass Gott uns niemals vergessen und verlieren kann, denn wir sind eingraviert in Seine beiden Hände, die Er niemals vergisst. Vor diesem Hintergrund sind die Worte Jesu noch mächtiger, die da lauten: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; … und niemand wird sie aus meiner Hand reißen“ (Johannes 10,27–28), denn sie sind eingraviert und eingeschnitten in die Hände ihres guten Hirten. Unser Gott will und kann uns nie vergessen, denn wir sind eins geworden mit Ihm, Er in uns und wir in Ihm. Gelobt sei Sein Name!“

– Wolfgang Wegert, Predigt „In Seine Hände eingezeichnet“

Ostersonntag:

AUFERSTANDEN FÜR DICH!

„Der Pastor und Theologe Donald Barnhouse verlor im Jahr 1944 seine Frau an Krebs. Sie hatten gemeinsam vier Kinder. Barnhouse war mit den Kleinen auf dem Weg zur Beerdigung seiner Frau, auf der er die Predigt halten sollte. Als sie in eine kleine Stadt kamen, fuhr ein Lastwagen vor ihnen, der an einer roten Ampel zum Stehen kam. Es war ein riesiger LKW. Die Sonne schien in einem Winkel auf ihn, sodass sein großer Schatten sich über den Schnee auf dem Feld daneben ausbreitete. Als der Schatten das Feld bedeckte, sagte der Vater: ‚Kinder, seht euch den Lkw an, und seht euch seinen Schatten an. Wenn ihr überfahren werden müsstet, von was würdet ihr lieber überfahren werden? Vom LKW oder von seinem Schatten?‘ Das jüngste Kind antwortete: ‚Der Schatten kann niemandem wehtun.‘ ‚Das stimmt‘, sagte Barnhouse. ‚Und der Tod ist ein Lastwagen, aber der Schatten ist alles, was den Christen jemals berührt. Der LKW hat den Herrn Jesus überfahren. Aber über Mama ist nur der Schatten hinweggegangen.‘

Dies ist wahr und kann nur sein, weil Jesus auferstanden ist. Seine Auferstehung hat eine Kette von unaufhaltsamen Ereignissen in Gang gesetzt, die unsere Gegenwart und unsere Zukunft absolut bestimmen. Weil er auferstand, kann uns nur der Schatten überfahren. Und weil er der Erstling der Auferstandenen ist, wird er ganz sicher bei seinem Kommen Gottes Kinder auferwecken.“

– Christian Wegert, Predigt „Auferstanden für dich“