Predigten

Die letzten Worte Jesu am Kreuz

29. Mär 2013  |   Sprecher: Andy Mertin  |   Bibelstelle: Johannes 19,17-30

Veranstaltung: Feiertags-Gottesdienst

Beschreibung:

Man hat viel über die letzten Worte von bekannten Persönlichkeiten nachgedacht und ihnen zum Teil große Bedeutung beigemessen. Goethe soll gesagt haben: „Mehr Licht!“

Von Kaiser Augustus lauten vermutlich die letzten Worte: "Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun, so klatscht Beifall, denn die Komödie ist zu Ende."

Zu Spurgeons letzten Worten zählt man: „Meine Theologie ist auf vier Worte zusammen geschrumpft, Christus starb für mich.“

Welche Worte werden wir auf unserem Sterbebett wählen und werden sie eine tiefere Bedeutung haben?


Wie der Prophet Jesaja prophezeite, ertrug Jesus seine Leiden still und geduldig wie ein Lamm, was aber nicht hieß, dass er nicht auch währenddessen einige Worte sprach. In allen vier Evangelien zusammen genommen finden wir insgesamt sieben Aussprüche des Sohnes Gottes, während er sterbend am Kreuz hing. Jedes Wort für sich ist eine eindrucksvolle Predigt, die wir jetzt chronologisch der Reihe nach einmal durchgehen wollen…

Thema: Das Evangelium

Download

Gemeinde-Predigt

Aktuell

So, 29. Nov 2020

09:30 Uhr Galater 2,15-21

Nicht aus dem Gesetz, sondern aus dem Glauben leben

Sprecher: Wolfgang Wegert

Anhören    Download

Arche-TV

Aktuell

So, 29. Nov 2020

08:30 Uhr Markus 14,47-52

„Steck dein Schwert weg“

Sprecher: Christian Wegert

Ansehen    Download